Premium-Inhalte
Die Beiträge mit dem Label “Premium” sind Teil des Premium-Abos. Zielgruppe des Abos sind Profis, die unsere Inhalte für eigene Trainings und Coachings nutzen möchten.
Deshalb enthalten die Premium-Inhalte eine erweiterte Lizenz. Das bedeutet: Sie dürfen die Inhalte verändern, vervielfältigen und weiternutzen.
Buchen Sie unser Premium-Abo, um für ein Jahr Zugang zu allen Premium-Inhalten zu erhalten. Das Abo verlängert sich automatisch, wenn Sie es nicht kündigen.
Ihr Premium-Account
Was ist Leadership 4.0 | Eine kurze Einführung
Der Begriff Leadership 4.0 steht im Kontext des Begriffs Industrie 4.0. Er beschreibt die veränderten Möglichkeiten, die sich durch digitale Technologie im Bereich der Produktion ergeben. Jetzt ist es möglich, dass Maschinen und sogar Werkstücke miteinander kommunizieren. Das Regal weiß also z.B. wie viele Ersatzteile noch verfügbar sind und bestellt
Digitale Medien für Kommunikation und Führung nutzen.
Aufgabe von Leadership 4.0 ist sicherzustellen, dass auch in der medienbasierten Kommunikation gegenseitiges Verstehen möglich ist. Wie stelle ich sicher, digitale Medien für Kommunikation zielführend einzusetzen? Hilfreich sind hier grundlegende Modelle zum Thema Kommunikation. In diesem Abschnitt wird beispielhaft das kommunikationswissenschaftliche Modell des Common Ground dargestellt. Es beschreibt eine gemeinsame
Ich-Panorama – Nutzen Sie die eigene Biografie als Ressource
Die Arbeit an der eigenen Biografie wird in vielen Coaching-Schulen und Therapierichtungen als eine Methode eingesetzt, um den Zugang zur eigenen Persönlichkeit, zu wichtigen Erfahrungen und zu Vorstellungen von der Zukunft zu ermöglichen. Oft kommen dabei auch kreative, gestaltende Methoden zum Einsatz. Im lösungsorientierten Coaching fokussiert die Arbeit an der
Beratungstool: Welche Digitalen Medien nutze ich für Kommunikation?
Dieses Beratungstool basiert auf medienpsychologischen Modellen, die eine Passung von Medieneigenschaften und Kommunikationsaufgaben als Erfolgskriterium für gelingende Kommunikation beschreiben. In der Abbildung ist als ein Beispiel die Media Richness-Theorie von Daft und Lengel (1986) dargestellt. Die Theorie unterscheidet Kommunikationsaufgaben auf den beiden Dimensionen Mehrdeutigkeit und Unsicherheit. Die Mehrdeutigkeit bezieht sich
Emotionsfokussiertes Coaching als Chance für hochwirksame Interventionen
Im Fokus steht die Arbeit mit den Emotionen des Coachee. Ziel ist es adaptive Emotionen zu nutzen, um selbstbestimmt und zielführend handeln zu können, und maladaptive Emotionen, die belastend wirken, zu erkennen und zu transformieren. Was ist die Emotionsfokussierte Therapie? In der emotionsfokussierten Therapie (EFT) steht die Arbeit mit emotionalen
Leadership 4.0 als laterales Führen
Laterales Führen (vgl. Kühl, Schnelle & Schnelle, 2004) meint: Führen ohne Weisungsbefugnis. Leadership 4.0 ist in vielen Fällen laterales Führen, z.B. weil ein Team aus Freiberufler und Teilzeitangestellten besteht – aus Mitarbeitenden, die nicht oder nur teilweise in die organisationale Struktur eingebunden sind. Dazu kommt das Mitarbeitende sich zunehmend weniger