Führung

Beiträge zum Thema Leadership

Führung | Theorien und Tools

Führung ist die Kunst, Menschen zu motivieren und zu inspirieren, ihr Bestes zu geben, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Eine gute Führungspersönlichkeit kann aus einem Team herausragende Leistungen hervorbringen und Menschen dazu anspornen, über sich selbst hinauszuwachsen. Eine gute Führungskraft versteht es, die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen zu erkennen und diese gezielt einzusetzen.

Ein wichtiger Aspekt von Führung ist auch die Kommunikation. Eine gute Führungspersönlichkeit sollte in der Lage sein, klar und deutlich zu kommunizieren, was von ihren Mitarbeitern erwartet wird. Sie sollte auch offen für Feedback sein und in der Lage sein, konstruktiv mit Kritik umzugehen. Führung bedeutet auch, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und zu lösen. Und: Es geht immer auch darum, Entscheidungen zu treffen. Das kann schwierig sein, weil man versuchen muss, alle Meinungen zu berücksichtigen, die beste Entscheidung für alle Beteiligten zu treffen und weil man bedenken muss, dass Entscheidungen oft nicht rückgängig gemacht werden können.