In diesem free.tool, machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Lebens und entscheiden: In welchem Lebensbereich möchten Sie etwas verändern? Dabei hilft Ihnen die folgende Grafik. Dort sind acht wichtige Lebensbereiche eingezeichnet.

  • Überprüfen Sie für jeden der Lebensbereiche den aktuellen Stand. 10 Punkte bedeutet: „Alles in Ordnung, dieser Lebensbereich läuft rund“; 1 Punkt bedeutet: „Hier muss sich auf jeden Fall etwas ändern“. Sie können Punkte einzeichnen, oder die Flächen mit einem Buntstift schraffieren.
  • Jetzt entscheiden Sie: In welchem Lebensbereich möchten Sie jetzt etwas ändern?
  • Was bedeutet das konkret?
  • Was tun Sie, damit Sie in diesem Lebensbereich etwas mehr Punkte vergeben können?
  • Werden Sie noch konkreter! Formulieren sie einen ersten kleinen Schritt, den Sie einfach umsetzen können. Heute, spätestens morgen!

Jetzt haben Sie schon drei wichtige Schritte gemacht: Sie haben entschieden, dass Sie etwas verändern möchten, was Sie dafür tun und was der nächste, konkrete Schritt auf diesem Weg ist. Sie haben sich ein Ziel gesetzt, und schon damit begonnen, Ihr Ziel umzusetzen. Es lohnt sich, sich noch intensiver mit den eigenen Zielen zu beschäftigen. Es geht um die Frage, wie Sie Ihre Ziele erreichen können und wie Sie Stolpersteine auf dem Weg beiseite räumen können.


Quelle: Stöger, J. (2008). Lebensrad. In C. Rauen (Hrsg.), Coaching-Tools. Erfolgreiche Coaches präsentieren 60 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis, S. 153-155. Managerseminare Verlag. ISBN: 9783936075182 

Wer schreibt hier?

Johannes ist Professor für Wirtschaftspsychologie in Stuttgart und Geschäftsführer der ich.raum GmbH. Er schreibt auf ichraum.de zu den Themen Coaching, Führung und Psychologie.

Newsletter-Abo

Den ich.raum Newsletter finden Sie jetzt auf Substack. Dort können Sie ein kostenloses Abo abschließen.

Aktuelle Beiträge

Abonieren Sie unseren Newsletter

Für den Newsletter von ich.raum koopieren wir mit Substack. Das Newsletter-Abo ist für Sie kostenlos. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, und klicken Sie auf Abonieren.

Was interessiert Sie?

Ähnliche Beiträge

Servant Leadership: Eine Revolution in der Führungskultur

Servant Leadership ist ein moderner Führungsansatz, der das Wohlbefinden und die Entwicklung der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Im Gegensatz zu klassischen hierarchischen Modellen basiert dieser Führungsstil auf Empathie, aktivem Zuhören, Vorbildfunktion und der Förderung individueller Stärken. Geprägt von Robert K. Greenleaf, zielt Servant Leadership darauf ab, langfristige Beziehungen, Vertrauen und nachhaltigen Erfolg zu schaffen. Studien zeigen positive Effekte auf Arbeitszufriedenheit, Produktivität, Teamdynamik und Innovationsfähigkeit sowie eine geringere Fluktuation. Trotz Herausforderungen wie Zeitaufwand oder kulturellem Widerstand bietet Servant Leadership großes Potenzial für eine positive, zukunftsfähige Führungskultur.