• Home
  • Themen
    • Kommunikation
    • Ziele
    • Werte
    • Beliefs
    • Emotionen
    • Führung
    • New Work
    • klinische Psychologie
  • Coaching
    • Ausbildung
    • free.tools
    • coaching.tools
  • Premium
  • Seminare
    • Onlinekurs: Werte
    • Onlinekurs: Kommunikation
    • Onlinekurs: Ziele
    • Onlinekurs: Emotionen
    • Onlinekurs: Beliefs
  • Weiterbildung
    • Coaching (inhouse)
  • Kontakt

    Ihre Auswahl

    Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Anmelden Registrieren
    ichraum.de
    ichraum.de
    • Home
    • Themen
      • Kommunikation
      • Ziele
      • Werte
      • Beliefs
      • Emotionen
      • Führung
      • New Work
      • klinische Psychologie
    • Coaching
      • Ausbildung
      • free.tools
      • coaching.tools
    • Premium
    • Seminare
      • Onlinekurs: Werte
      • Onlinekurs: Kommunikation
      • Onlinekurs: Ziele
      • Onlinekurs: Emotionen
      • Onlinekurs: Beliefs
    • Weiterbildung
      • Coaching (inhouse)
    • Kontakt

    Kategorie: Kreativität

    Kreativität ist die Fähigkeit, etwas Neues oder Originelles und gleichzeitig Nützliches zu erschaffen. Damit ist Kreativität nicht nur eine Fähigkeit, die Musiker, Bildende Künstlerinnen oder Erfinderinnen brauchen. Auch im Alltag ist Kreativität hilfreich. Denn aus einer Coaching-Perspektive ist Kreativität eine Ressource, eine Fähigkeit, Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln.

    Im Blick auf die Persönlichkeitseigenschaft Kreativität lassen sich unterschiedliche Formen unterscheiden: Die alltäglicher Kreativität (small c) und außergewöhnlicher Kreativität (Big C). Außergewöhnliche Kreativität bezieht sich auf Genies, die ungewöhnliches erschaffen. Die alltägliche Kreativität kann bei allen Menschen beobachtet werden kann, wie z.B. Gartenumgestaltung oder Improvisation beim Kochen. Es gibt viele Übergänge zwischen alltäglicher und außergewöhnlicher Kreativität. Beide entwickeln sich im Zusammenspiel von Talenten, Wissen, Fähigkeiten, innerer Motivation, Persönlichkeitsmerkmalen und unterstützenden Umgebungen.

    Andere Autoren unterscheiden zwischen Kreativität, die zur Lösung einer Aufgabe erforderlich ist (normative Kreativität), und erforschender Kreativität, um zukünftige Möglichkeiten zu erkunden.

    Coaching-Tool: Disney-Strategie

    Was wäre, wenn Sie die Strategien des großen Kreativen und Filmproduzenten Walt Disney für Ihren eigenen Erfolg nutzen könnten? Zum Beispiel, um ein Problem zu…

    Prof. Dr. Johannes Moskaliuk 12. Dezember 2018

    Newsletter von Johannes Moskaliuk

    Themen

    ABC-Analyse Arbeit Bedürfnisse bilder Coaching-Übung Eisenhower Matrix Energie Erfolg free.tool Gesprächsführung Handlungsorientierung Herzgehirn Ich-Botschaften inhouse inneres Team Innovation Klärungshilfe Konflikte Lageorientierung lösungen lösungsfokussiert Meta-Kommunikation Missverständnisse Motivation Motivationspsychologie Motive Newwork Organisation Personalführung persönliche entwicklung Prokrastination Rahmenmodell Rollen Schulz von Thun Sinn Startup Team transaktionsanalyse Transtheoretische Modell Vertrauen Veränderung web Wenn-Dann Pläne Wissensaustausch Zeitmanagement

    Haben Sie bereits ein Plus- oder Premium-Abo?

    Wir nutzen zur Verwaltung des Abos die Bezahlplattform Digistore24.

    Falls Sie bereits ein Abo bei ichraum.de gebucht haben, und jetzt keinen Zugriff mehr auf die Inhalte haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an unseren Support. Wir stellen Ihr bisheriges Abo um.

    Twitter Facebook Linkedin
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    Menü
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    2020 Noodle Analytics, Inc. All Rights Reserved

    Coaching-Tool: Disney-Strategie