Kommunikation
Es gibt zahlreiche theoretische Modelle, die menschliche Kommunikation beschreiben. Einige werden Sie auf ichraum.de kennenlernen. Zum Beispiel die Informationstheorie von Shannon und Weaver: Sie beschreibt Kommunikation als das Übertragen einer Nachricht von einem Sender zu einem Empfänger.
Aber Kommunikation ist mehr als der Austausch von Informationen – verbal und nonverbal. Das merken Sie spätestens, wenn Kommunikation schief läuft. Hier finden Sie Coaching-Tools, Ideen und Inhalte zum Thema Kommunikation.
Ihr Premium-Account
Leadership 4.0 als laterales Führen
Laterales Führen (vgl. Kühl, Schnelle & Schnelle, 2004) meint: Führen ohne Weisungsbefugnis. Leadership 4.0 ist in vielen Fällen laterales Führen, z.B. weil ein Team aus
Welche Anforderungen stellt die Generation Y an Führungskräfte?
In diesem essential beschäftigt sich Johannes Moskaliuk mit der Generation Y. Dabei thematisiert er insbesondere Aspekte, die aus Sicht von Unternehmen und Führungskräften relevant sind.
Coaching mit dem Inneren Team
Mit dem Coaching-Tool Inneres Team unterstützen Sie Ihren Coachee, dass innere Team als wertvolle Ressource für neue Ideen, zur Klärung und Lösung zu nutzen. Die einzelnen
Das innere Team als digitales Kartenset
Die Idee des inneren Teams geht auf Schulz von Thun zurück, der sie 1998 publiziert hat. Ein ähnliches Konzept haben Hal und Sidra Stone unter
Konflikte konstruktiv ansprechen
Konflikte und Missverständnisse sind Teil des täglichen (Beruf-)Lebens. Diese rechtzeitig und aktiv anzusprechen kann eine spätere Eskalation verhindern und klärend wirken.
Eskalationsstufen von Konflikten
Mit dem 9-stufigen Modell lässt sich das Ausmaß eines Konfliktes analysieren. Das hilft, die Wirkung einer weiteren Eskalation eines Konfliktes zu durchschauen und rechtzeitig gegenzusteuern.
Kommunikationsstile
Der Kommunikationspsychologe Schulz von Thun hat 8 Kommunikationsstile vorgeschlagen, mit denen sich Kommunikationsverhalten beschreiben lässt. Bei den Kommunikationsstilen handelt es sich nicht um festgelegte Persönlichkeitseigenschaften, sondern
Einander verstehen | Grounding-Strategien für erfolgreiche Gespräche
Kommunikation ist dann gut, wenn sich die beteiligten Kommunikationspartner verstehen. Das Modell des Grounding, bzw. Common Ground beschreibt, was die Vorrausetzungen für Verstehen sind.
Persönlichkeitsmodell nach Riemann und Thomann
Viele Konflikte werden durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten verschärft, die beteiligt sind. Ein einfaches Modell hilft dabei, Konflikte zu verstehen und zu entschärfen.
Zwei Herdplatten – assoziiert vs. dissoziiert
Die emotionalen Beteiligung des Coachee an einem Gespräch, und das Ausmaß der Assoziation mit einer berichteten Situation beeinflusst den Verlauf eines Gesprächs.